Romantischer Weihnachtsmarkt auf Burg Lüftelberg

Zum dreizehnten Mal hat sich am dritten Adventswochenende (12. und 13.12.2015) der Innenhof der Wasserburg Lüftelberg in einen romantischen Marktplatz verwandelt. Vor malerischer Kulisse haben Vereine, Gruppen und Privatleute aus Lüftelberg, dem Meckenheimer Stadtgebiet und den benachbarten Ortschaften ihre Waren und Leckereien an über 30 Ständen angeboten. Dass der Markt im Jahr 2015 stattgefunden hat, war keine Selbstverständlichkeit. Nach einem schweren Motorradunfall des Burgherrn und ersten Vorsitzenden der Dorfgemeinschaft Carl-Hubertus von Jordans und seiner Frau Andrea, haben glücklicherweise seine Töchter, Friederike (25) und Charlott (19) von Jordans, das Zepter übernommen und sich der besonderen Herausforderung gestellt.
Bereits am vorherigen Wochenende hatten viele Helfer der Dorfgemeinschaft, des Ersten Brauchtumvereins (EBV) und des Sachausschuss Jugend (SAJ) die ersten Buden im Innenhof der Burg aufgebaut, das Scheunencafé aus seinem Sommerschlaf befreit und die stählerne Fluchttreppe dort angebracht. „Wir freuen uns, dass so viele junge Leute tatkräftig die Vorbereitungen unterstützen, uns helfen, die Tradition des Marktes fortzusetzen und gleichzeitig neue Ideen einbringen“ freute sich der zweite Vorsitzende der Lüftelberger Dorfgemeinschaft, Peter Marienfeld.
Der Verein hat in den vergangenen Jahren viel in den Markt investiert und so wurden auch in 2015 wieder 2 Euro Eintritt als Kostenbeitrag von den Erwachsenen erhoben, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren waren jedoch frei.
Plakat Weihnachtsmarkt 2015

Wie in jedem Jahr, hat die „Lebende Krippe“ und das Kinderkarussell wieder eine enorme Anziehungskraft auf die „Kleinen“ ausgeübt. Ein musikalisches Rahmenprogramm für Jung und Alt hat an beiden Tagen für weihnachtliche Atmosphäre gesorgt. Glühwein, heißer Apfelsaft, schmackhafte Gerichte an den Ständen und im beheizten Scheunencafé haben für reichlich Wärme von innen und außen gesorgt. Samstagnachmittag kam der Nikolaus und hat den Kindern kleine Geschenke gemacht.