Gedenken an Johann Adam Schall von Bell

Wie schon hier zu lesen, war Adam Schall von Bell ein berühmter Sohn Lüftelbergs. Wir möchten, dass das Andenken an ihn nicht verloren geht und haben uns daher ein ganz besonderes Projekt ausgedacht:
in Lüftelberg soll eine Bronzeskulptur mit Hinweistafel an sein Leben und Wirken erinnern. Dazu haben wir einen ganz besonders guten Künstler gefunden, der bereit ist, eine Skulptur für uns anzufertigen:
Jochen Müller aus der Weltkulturerbestadt Quedlinburg.

Als Standort wurde nun ein Platz am Lindenkreuz, in der Kurve der Petrusstraße, beschlossen. Da der Kirchenvorstand nicht zustimmte, das Denkmal vor der Kirche aufstellen zu lassen, mussten wir einen alternativen Platz finden.
Im März 2014 fertigte Herr Müller ein Modell im Maßstab 1:10, welchem die Projektgruppe mit minimalen Änderungen zustimmte.
Nach einem Beschluss der Mitgliederversammlung  beauftragte die Lüftelberger Dorfgemeinschaft im April den Künstler mit der Durchführung der Bronzestatue.

Am 15. Juni 2014 besuchten Peter  und Carmen Marienfeld den Künstler Jochen Müller in seiner Werkstatt um das bereits fertige Tonmodell zu besichtigen:

Schall von Bell in Ton, Juni 2014
Peter Marienfeld, Tonmodell, Jochen Müller

Nachdem das Tonmodell in einer tschechischen Gießerei als Bronzeskulptur gegossen wurde, kam die Statue am 12.9.2014 von Quedlinburg nach Lüftelberg und wurde dort in der Kurve der Petrusstraße (am Lindenkreuz) aufgestellt.,

Die Einweihungsfeier des Denkmals fand am 14.9.2014, dem Tag des offenen Denkmals, um 11 Uhr statt. Anwesend waren neben 300 Gästen aus Lüftelberg und Umgebung, der Meckenheimer Bürgermeister Bert Spilles, der Generalkonsul der VR China Liang Jianquan aus Frankfurt, Graf Schall-Riaucour, ein Nachfahre Schall von Bells sowie der Meckenheimer Pfarrer Reinhold Malcherek, der die Skulptur segnete.

    Johann Adam Schall von Bell, Lüftelberg 2014    Johann Adam Schall von Bell, Lüftelberg 2014

Presseartikel zu unserem Projekt finden Sie unter Presse 2012, 2013 und 2014.