Pension Tante Lotti

In der Petrusstrasse steht das Haus der Familie Alfred und Lotti Kiupel, das vielen Besuchern als "Pension Tante Lotti" bekannt ist, einem gemütlichen Zuhause in ländlicher Atmosphäre. Seit über 27 Jahren nutzt die Familie Kiupel das vermutlich 1647 von der Familie Michael Schüller erbaute Gebäude, das im Zuge der Erbfolge auf die kinderlosen Schwestern Adele und Gertrud Weber überging, die in Bonn wohnten. Von ihnen haben Alfred und Lotti das Haus geerbt und leben heute daher "in Omas Möbeln und Omas Haus".Das ursprünglich als Scheune genutzte Gebäude baute Alfred Kiupel in über sechs Jahren zu einem behaglichen Familiendomizil um. Der Schweinestall verwandelte sich in den Wohnsitz einer Tochter und das bisherige Wohnhaus in die gemütliche 12-Betten-Pension. "Das hat mein Mann alles alleine gemacht", so Lotti Kiupel, die damals noch Sorge hatte, wer sich denn nach Lüftelberg verlaufen solle. Heute sind die Reservierungslisten für Spatzennest, Meisengarten und Sperlingsruh lang.
(Text entnommen der Bonner Rundschau, September 2004)
 

Als Besucher fühlt man sich bei "Tante Lotti" in eine andere Welt und Zeit versetzt. Jeder Winkel wird genutzt, um typische und besondere Gegenstände aus alten Zeiten zu präsentieren, dazu gehören Porzellan, Bilder, Haushaltsgeräte und Deko-Artikel jeder Art. Das ganze Haus mit den umgebenden Flächen ist in ein liebevolles Museum verwandelt worden, wo auch nach vielen Besuchen immer wieder etwas Neues ins Auge springt.
Ein Gast hat hier beschrieben, wie wohl er sich bei seinem Besuch gefühlt hat: http://www.qype.com/place/39077-Pension-Tante-Lotti--Meckenheim

Zur Abrundung des historischen Ambientes gehören noch ein Mercedes 220 S von Willy Brandt aus den 60er Jahren, ein altes Motorrad und sogar eine Kutsche vor dem Haus bzw. im Hof. Passend zu dieser historischen Zusammenstellung wurde nun bereits zwei mal ein Veteranentreffen für alte Motorräder mit Baujahr vor 1914 organisiert (s. auch Presse), die vor der Pension zu einem Rundkurs starten und später dort wieder eintreffen.